deutsch|english

Stahl

Warum Stahl? Dieses auf den ersten Blick antiquierte Material hat in den letzten Jahren eine Renaissance erfahren. Dazu beigetragen haben Fortschritte im Bereich der Materialentwicklung seitens der Rohrhersteller, aber auch die Tatsache, dass sich Stahl hervorragend verarbeiten lässt und nicht zuletzt das unvergleichliche Fahrgefühl eines Stahlrahmens.

Rahmen

Jeder Rahmen ist ein Unikat - gemacht für die Anforderungen und Eigenschaften des Fahrers. Es gibt keine vorgegebenen Winkel, Rohrdurchmesser, Befestigungen - alles wird nach Wunsch und Einsatzbereich abgestimmt. Ich verarbeite Rohre von Columbus (Italien) und Reynolds (UK), wobei ich für jeden Rahmen eine individuelle Kombination aus Rohrdurchmessern und Wanddicken zusammenstelle.

Gabeln

Ich baue - bis auf wenige Ausnahmen - keine Gabeln. Dafür gibts es mehrere Gründe: Zum einen ist der Gewichtsnachteil einer Stahlgabel erheblich. Während dies bei einem Rahmen verhältnismässig wenig ausmacht, fällt es bei einer Gabel deutlich ins Gewicht. Ausserdem weist eine Carbon- oder Aluminiumgabel deutlich höhere Steifigkeit und Lenkpräzision auf. Eine hochwertige Carbongabel ist günstiger, leichter, technisch besser und in den meisten Fällen auch optisch schöner als eine Stahlgabel. Selbstverständlich können Carbongabeln in Rahmenfarbe lackiert werden, um ein homogenes Gesamtbild zu erreichen.

Lackierung

Für die Lackierung eines Stahlrahmens kommen prinzipiell zwei Methoden in Frage: Nasslack und Pulverbeschichtung. Während die Pulverbeschichtung günstig und sehr widerstandsfähig ist und mittlerweile auch mit Pulverbeschichtungen eine sehr gute Lackqualität erreicht werden kann, sprechen für die Nasslackierung das geringe Gewicht, hervorragende Farbbrillianz, eine nahezu unendliche Farbauswahl sowie das leichtere Entlacken für den Fall, dass der Rahmen nach einigen Jahren neu lackiert werden soll.

Gewicht

Moderne Stahl-Rennvelorahmen wiegen um 1850g - bei sehr guter Fahrstabilität und überragendem Komfort. Das ist im Vergleich zu einem Aluminiumrahmen ein Mehrgewicht von ca. 500g, bei einem Komplettrad macht dies nur ca. 6% aus. Eine individuelle, auf den Fahrer und den Einsatzbereich zugeschnittene Geometrie macht das bei Weitem wett. Mit geschickter Komponentenwahl kann dieses Mehrgewicht weiter minimiert werden.

Kompletträder

Gerne biete ich Ihnen ein Komplettrad mit Komponenten nach Wunsch an. Durch meine Erfahrung in der Fahrradtechnik kann ich Sie eingehend beraten und gemeinsam mit Ihnen die perfekten Komponenten für den jeweiligen Einsatzbereich auswählen.