deutsch|english

Über CJ Braun Cycles

Bereits seit meiner Jugend faszinieren mich Fahrräder und die Fahrradtechnik - so habe ich bereits als Schüler als Velomech gearbeitet. Nach dem Ingenieurstudium arbeitete ich in einem Start-Up für Composites Technologien und suchte dort nach Lösungen, um High-Performance Produkte in hohen Stückzahlen kostengünstig zu produzieren. Doch in meinem Hobby, dem Radsport, faszinierte mich genau das Gegenteil: individuelle, massgeschneiderte Produkte, die abseits von Massenproduktion entstanden.

Schon lange hatte ich Lust, meinen eigenen Rahmen zu löten. So nahm ich 2009 an einem Rahmenbaukurs bei Dietmar Hertel in Frankfurt teil und baute dort meinen ersten Cyclocrosser. Nach dem Besuch von mehreren kleinen Rahmenbauern in Portland, Oregon, wusste ich, dass nicht viel Infrastruktur benötigt wird, um qualitativ hochwertige Rahmen zu fertigen. So fing ich 2011 an, neben meinem Beruf einzelne Rahmen zu löten. Nun habe ich im Zuge meiner aktuellen Weiterbildung mehr Zeit, mich dem Rahmenbau zu widmen und freue mich auf neue, spannende Herausforderungen in Stahl.